OB in Sonthofen

Am 22.10.2023 fand bei schönstem Wetter die Schwaben-Allgäu-Meisterschaft der KG 9 statt. Eine insgesamt sehr harmonische gut organisierte Veranstaltung vor der Kulisse der Allgäuer Berge.

Roswitha erreichte mit Tartufo in Klasse 1 mit 253,5 Punkten ein SG (zum V fehlten gerade mal 0,5 Punkte) und damit den 2. Platz.

Mit dem Senior Jamie konnten 207 Punkte erreicht werden und damit Platz 1.

Roswitha mit Tartufo und Jamie

THS in Sonthofen

Am 1.10.2023 ist unsere Jenny mit ihrer Hündin Xenia bis ins Allgäu gefahren um an einer Turnierhundesportprüfung teilzunehmen.

Sie erreichte mit 248 Punten den 1. Platz in VK 2.

Wir gratulieren ganz herzlich

Ganz schön sportlich die Beiden

THS in Dachau

Bei der offenen Meisterschaft am 8.10.23 wurden die Gäste alle gesamt (egal welche Klasse, Alter oder Geschlecht) gewertet.

Dabei erreichten Franz und Gino mit 250 Punkten den 5. Platz und

Jenny und Xenia mit 239 Punkten den 9. Platz.

Wir gratulieren ganz herzlich zu den tollen Leistungen

Jenny mit Xenia und Franzi mit Gino

Begleithundprüfung am 24.9.23

Unter den gestrengen Augen des Richters Kurt Hussak sind bei schönstem Herbstwetter insgesamt 7 Teams angetreten.

Wir gratulieren ganz herzlich zu den bestandenen Prüfungen.

Johanna mit Ylvi: Beste BH Erwachsene
Korbinian mit Wolke: Beste BH Jugend

Bayerische Meisterschaft in Rally Obedience 2023

Am 16.9.2023 fand die Bayerische Meisterschaft in Rally Obedience bei uns auf dem Platz statt. Bei herrlichstem Sommerwetter kämpften insgesamt 120 Teams um die begehrten Trepperlplätze.

Klasse 3: Bayer. Meister Gabi Weiß mit Shanti, Bayer. Vizemeister Gabi Weiß mit Toni und Drittplatziert Rosmarie Nirschl mit Joshi
Klasse 2: 1. Platz Angelina Scranlin mit Mailo, 2. Platz Ramona Woppmann mit Nala, 3. Platz Manuela Heublein mit Mila
Klasse 1: 1. Platz Antonia Manger mit Jackson, 2. Platz Kristina Seitz mit Ender, 3. Platz Milena Hoene mit Lupo
Senioren: 1. Platz Raimund Kopp mit Mara, 2. Platz Anke Tandler mit Jazz, 3. Platz Sandra Anders mit Fire

THS beim PSV München 1912

Am 17.09.2023 sind beim PSV München auch 2 Starnberger Teams an den Start gegangen und habe sehr gute Leistungen gezeigt. Wir gratulieren hierzu ganz herzlich.

Jenny mit Xenia erreichten

den 1. Patz beim GL 1000m

den 1. Platz im VK2

den 2. Platz im Hindernislauf

und hat damit auch schon die 1. Qualis für die nächste Bayerische Meisterschaft im Turnierhundesport

Franzi mit Gino erreichten

den 1. Platz beim Hindernislauf

Jenny mit Xenia
Franzi mit Gino


Ausbilderseminar mit Susi Huber

Am Wochenende 26. und 27.8.2023 fand bei uns auf dem Platz ein Seminar für Ausbilder „Welpen, Junghunde, Grunderziehung, Hundesport“ statt. Als Seminarleiterin konnten wir Susi Huber verpflichten.

Es waren 2 supertolle Tage. Der Verein hat von seinen Ausbildern nur positive Rückmeldungen erhalten und auch gleich die Frage ob so ein Seminar nicht jährlich eingeführt werden könnte. Im Vorfeld hatten wir etwas bammel davor da sich die Ausbilder aus den unterschiedlichsten Sparten zusammen setzten. Aber es konnte tatsächlich jeder viele Anregungen für seine Auszubildenden und für seine eigenen Hunde mitnehmen. Perfekt auch die erhaltenen Ausbildungsansätze für die Welpen- und Junghunde. Und nicht zu vergessen die Diskussionen und Lösungsansätze zur aktiven Unterstützung meiner Ausbilder bei ihrer wirklich nicht leichten Arbeit mit den unterschiedlichsten Mensch-Hunde-Teams. Susi kommt im Oktober noch einmal und wir freuen uns schon darauf.

Susi Huber hat unser Seminar auf Facebook mit folgendem Text veröffentlicht:

Sitz? Platz? Fuß?

Wie lässt sich Know-how bei Hundetrainern aufpeppen?

Beim HSV Starnberg war an diesem Wochenende „TRAIN THE TRAINER“ Programm – ein Pilotprojekt. Zwei Tage Coaching mit motivierten, wissbegierigen und aufgeschlossenen Trainern. Zwei Tage mit Hundesportlerinnen und Hundesportlern, die sich ehrenamtlich im Verein engagieren und Training übernehmen. So macht Wissensvermittlung großen Spaß. Alle Trainer hatten außerdem die Möglichkeit, ihre eigenen Hunde vorzustellen, neue Übungen zu versuchen oder an dem ein oder anderen Problem zu arbeiten.

Im Fokus diese Themen:

* Training optimieren

* Neue Fertigkeiten erlernen

* Andere Trainingsansätze versuchen

* Eine positive und lebendige Lernatmosphäre schaffen

* Mehr Kreativität im Trainingsalltag

An diesem Wochenende habe ich tolle Trainer kennengelernt, die ihr Wissen fundiert und selbstbewusst weitergeben und ihre Mensch-Hund-Teams umsichtig begleiten.

THS-Turnier in Starnberg

Am 22. Juli fand das diesjährige THS auf unserem Platz in Perchting statt. Unter den Augen des Richters Kurt Husak konnten insgesamt sehr gute Leistungen gezeigt werden.

An den Start gingen insgesamt 20 Vierkämpfer, 3 Dreikämpfer und 6 CSC-Mannschaften aus den unterschiedlichsten Vereinen.

Von den Starnberger Startern landeten in ihrer jeweiligen Altersklasse beim VK 1auf Platz 1:

Jenny Nöhrnberg mit Xenia

Sabine Egeter mit Samy

Petra Frisch mit Django

Auf Platz 1 beim DK1 landete Claudia Gebhard mit Nala

Auf Platz 4 bem VK1 landete Franzi Regnath

Jenny mit Xenia, Richard, Claudia mit Nala, Tom als PL, Sabine mit Samy, Steffi, William, Petra mit Django und Franzi mit Gino
Kurz vor der Siegerehrung: Regina, Laura, Susi, Tom und Richter Kurt