Ausbilderseminar mit Susi Huber

Am Wochenende 26. und 27.8.2023 fand bei uns auf dem Platz ein Seminar für Ausbilder „Welpen, Junghunde, Grunderziehung, Hundesport“ statt. Als Seminarleiterin konnten wir Susi Huber verpflichten.

Es waren 2 supertolle Tage. Der Verein hat von seinen Ausbildern nur positive Rückmeldungen erhalten und auch gleich die Frage ob so ein Seminar nicht jährlich eingeführt werden könnte. Im Vorfeld hatten wir etwas bammel davor da sich die Ausbilder aus den unterschiedlichsten Sparten zusammen setzten. Aber es konnte tatsächlich jeder viele Anregungen für seine Auszubildenden und für seine eigenen Hunde mitnehmen. Perfekt auch die erhaltenen Ausbildungsansätze für die Welpen- und Junghunde. Und nicht zu vergessen die Diskussionen und Lösungsansätze zur aktiven Unterstützung meiner Ausbilder bei ihrer wirklich nicht leichten Arbeit mit den unterschiedlichsten Mensch-Hunde-Teams. Susi kommt im Oktober noch einmal und wir freuen uns schon darauf.

Susi Huber hat unser Seminar auf Facebook mit folgendem Text veröffentlicht:

Sitz? Platz? Fuß?

Wie lässt sich Know-how bei Hundetrainern aufpeppen?

Beim HSV Starnberg war an diesem Wochenende „TRAIN THE TRAINER“ Programm – ein Pilotprojekt. Zwei Tage Coaching mit motivierten, wissbegierigen und aufgeschlossenen Trainern. Zwei Tage mit Hundesportlerinnen und Hundesportlern, die sich ehrenamtlich im Verein engagieren und Training übernehmen. So macht Wissensvermittlung großen Spaß. Alle Trainer hatten außerdem die Möglichkeit, ihre eigenen Hunde vorzustellen, neue Übungen zu versuchen oder an dem ein oder anderen Problem zu arbeiten.

Im Fokus diese Themen:

* Training optimieren

* Neue Fertigkeiten erlernen

* Andere Trainingsansätze versuchen

* Eine positive und lebendige Lernatmosphäre schaffen

* Mehr Kreativität im Trainingsalltag

An diesem Wochenende habe ich tolle Trainer kennengelernt, die ihr Wissen fundiert und selbstbewusst weitergeben und ihre Mensch-Hund-Teams umsichtig begleiten.