BVC 2017

Die Starnberger konnten auch in 2017 wieder mit einer starken BVC-Mannschaft aufwarten. Nach 3 Turniertagen landeten sie in der Gesamtwertung auf einem supertollen 6. Platz. Wir gratulieren ganz herzlich zu dem Erfolg.

Katrin mit Tuwa, Julia mit Glenn, Regina mit Wolke, Lisa mit Joshy, Evelyn mit Vivi, Susi mit Candy und Tom mit Maxx

Bayerische Meisterschaft in Obedience 23.7.17

Die diesjährige BM in Obedience fand beim HSF Kreuth in Neuburg an der Donau statt. Eine gut organisierte harmonische Veranstaltung. Das gesamte Starterfeld zeigt sehr gute Leistungen.

Aus unserem Verein hatten sich Rike mit Cappa und Ju für die Klasse 3 und Roswitha mit Jamie für die Klasse 1 qualifiziert.

Rike konnte sich mit Cappa den 5. und mit Ju den 7. Platz in Klasse 3 sichern.

Roswitha errang mit Jamie den 3. Platz in Klasse 1.

Roswitha mit Jamie und Rike mit Cappa und Ju

 

Nachruf Dieter Burkhart

Dieter Burkhart

Dieter war seit 22 Jahren Mitglied im HSV Starnberg, davon insgesamt 15 Jahre im Vorstand.

Bereits im März 1996 stellte sich der erst ein Jahr vorher in den Verein eingetretene Dieter mangels anderer Bewerber für den Posten des 2. Vorstandes zur Verfügung und wurde natürlich einstimmig gewählt.

Im März 1999 konnten wir Dieter für die Position des 1. Vorstandes gewinnen. Diese hatte er dann 12 Jahre inne.

Seine Vorstandschaft fiel genau in die Zeit, als sich beim HSV Starnberg eine Vielzahl an Sportarten etablierten und sich die Trainingszeiten auf alle Tage der Woche ausdehnten. Das ging einher mit einem enormen Anwachsen der Mitgliederzahlen. Dieter hat das alles gemeistert.  Er hat dafür gesorgt,  dass auf dem Vereinsgelände optimale Verhältnisse herrschen. Ihm haben wir den schönen Rasen, die Scheinwerfer, die Lautsprecheranlage, die Entwässerung, den Stromanschluss, die Vergrößerung des Parkplatzes und vieles mehr zu verdanken.  In seiner Zeit als Vorstand hat er ständig irgendetwas repariert, verschönert, modernisiert und organisiert. Dieter war ja handwerklich und technisch außerordentlich begabt.

Unter ihm wurde der Verein zu dem was er heute ist. Ein Verein in dem alle Hundesportarten gleichermaßen gefördert und unterstützt werden.

Selbstverständlich hatte er auch Ecken und Kanten. So wurde jede Veranstaltung bis ins Detail im Vorfeld schon geplant und organisiert. Trotzdem hat er sich nicht auf uns verlassen sondern alles selbst nochmal nachkontrolliert. Der Vorteil war, dass wir unter Dieter nicht so viel improvisieren mussten wie in der Zeit nach ihm. Unter Dieter hatten wir außer den sportlichen  auch viele allgemeine Veranstaltungen wie Tage der offenen Tür, Vorführungen in Starnberg, Teilnahme an der 950-Jahr-Feier in Perchting und vieles mehr. Er kannte einfach „Gott und die Welt“.

2011, im Alter von 75 Jahren, ist Dieter aus dem Vorstand ausgeschieden und er fehlte uns an allen Ecken und Enden. Aber wir haben verstanden, dass es ihm nun doch zu viel wurde und er sein Rentnerdasein genießen wollte. Umso trauriger waren wir, als wir immer wieder von seinen schweren Krankheiten erfuhren und wie er ein ums andere Mal um sein Leben kämpfte. Aber einfach aufgeben war ja nie seine Sache.

Unser tiefes Mitgefühl  gilt seiner lieben Familie.

Im Namen der gesamten Vorstandschaft des HSV Starnberg

Roswitha Pausch

HSV-Hunde beim Sommerfest im Malteserstift 9.7.17

Heute durften unsere Hunde das Sommerfest im Malteserstift in Percha mit ihrer Anwesenheit bereichern.  Brigitte hat etwas aus der Vereinsgeschichte erzählt und einen Umriss unserer Tätigkeiten abgegeben. Dann hat sie unsere Hunde  vorgestellt. Diese durften mit kleinen Tricks zeigen was sich könne. Nächstes Jahr werden wir wieder eingeladen und sollen dann eine rführung darbieten.

Unsere gut sozialisierten und gut erzogenen Hunde wurden allseits bewundert und mit vielen Streicheleinheiten und Leckerlis verwöhnt. Besonders die alten Bewohner des Stifts freuten sich über die Abwechslung durch unsere Hunde.

Roswitha mit Buffy, Lee und Jamie / Sabina mit Shango und Shirley / Brigitte mit JinJin

Begleithundeprüfung 9.7.2017

Trotz regen bestanden unter den strengen Augen des Richters Kurt Husak unsere BH-Anwärter die heutige Prüfung mit Bravour. Wir gratulieren ganz herzlich zur bestanden BH und zur Ablegung des Sachkundenachweises.

Natali, Uwe mit Sophie, Brigitte mit JinJin, Teresa mit Tiffany und LR Kurt Husak

 

 

 

 

 

Sophie
JinJin
Tiffany

 

 

THS-Turnier in Starnberg am 8.7.2017

Bei sehr sommerlichen Temperaturen startete am Samstag unser diesjähriges THS-Turnier. Unter den Augen des gestrengen Richters Kurt Husak wurden  sehr gute Leistungen gezeigt. Sämtliche Teilnehmer waren bester Stimmung. Dank der guten Organisation waren wir schon um 15.00 Uhr mit allem fertig.

Die Starnberger THS-ler: v.l. Maika mit Luna, Rosi mit Wolke, Richard mit Lilo, Gudrun mit Cosima, Laura mit Quaxi, Reinhard mit Luna, Rosemarie mit Vita und Sabina mit Shirley und Shango
Statt Pokale gab es gut gefüllte Trinkgläser und für jeden Teilnehmer eine Packung Wild Born. Vielen Dank an den edlen Spender.

Ergebnisliste VK

Ergebnisliste CSC